Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnen die Maßnahmen, um deine Website oder deinen Onlineshop auf den ersten Plätzen der Google Suchergebnisse zu reihen.
Oder die hier:
SEO ist das unbeschreiblich schöne Gefühl, das du schon bald haben wirst, wenn deine ersten Kundenanfragen über deine Website auf Grund deiner Top-Platzierungen in den Google Suchergebnissen in deinem Mail-Postfach landen und das Wissen, dass es genauso weitergehen wird, weil du mit SEO eine langfristige Investition getätigt hast.
Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige und nachhaltige Investition, die dich unabhängig macht.
Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer Website oder eines Onlineshops in der organischen Suche, also in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
SEO wird in OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung unterteilt.
In diesem Beitrag lernst du die SEO Grundlagen kennen. Hier erfährst du, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist, was man bei der Suchmaschinenoptimierung macht und worauf es bei SEO tatsächlich ankommt. Wir stellen dir die unterschiedlichen Optimierungs-Maßnahmen vor, die dir zu Top-Rankings verhelfen sollen. Du wirst sehen, dass Suchmaschinenoptimierung keine Zauberei ist und nichts mit Magie zu tun hat. Du wirst vielleicht auch erstaunt sein, dass SEO nicht auf Knopfdruck funktioniert. Den Schalter SEO ON / SEO OFF gibt es nicht. Gute Ergebnisse sind kein Zufall, sondern langfristige Arbeit, die aber auch Spaß macht, weil du dabei zusehen kannst, wie deine Rankings Richtung Platz 1 kraxeln, sofern du SEO gezielt und strukturiert angehst.
SEO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, der auf Deutsch übersetzt nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Die Begriffe „SEO Optimierung“ oder „SEO optimiert“ ergeben daher eigentlich keinen Sinn, denn dies würde übersetzt „Suchmaschinenoptimierung Optimierung“ bzw. „Suchmaschinenoptimierung optimiert“ bedeuten. Dennoch werden diese Begriffe fälschlicherweise im Sprachgebrauch sehr häufig verwendet. Besser wäre: „für Suchmaschinen optimiert“.
Warum deine Website oder dein Onlineshop aber nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für die Nutzer optimiert sein sollte, werden wir in diesem Beitrag immer und immer wieder behandeln, denn darum geht es bei SEO in Wirklichkeit: Um deine Website-Besucher!
Natürlich steckt hinter SEO auch jede Menge Technik, aber wenn du die technische Definition und die technischen Aspekte von SEO mal kurz vergisst, bleibt stehen:
SEO ist guter, ehrlicher, umfangreicher und vor allem empathischer Content zum richtigen Zeitpunkt!
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Sichtbarkeit & Rankings (Platzierung in den Suchergebnissen) einer Website durch bestimmte Maßnahmen zu verbessern. Die Webseite wird so „optimiert“, dass sie für ausgewählte Keywords (Suchbegriffe) gefunden wird. Diese Maßnahmen können in OnPage Optimierung (SEO Texte, Content Design, Technik, Ladezeiten … ) und OffPage Optimierung (Verlinkungen von anderen Websites … ) unterteilt werden.
Die OnPage-Optimierung (oder: OnPage SEO) ist ein wesentlicher Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Zur OnPage Optimierung gehören alle Maßnahmen, die direkt auf deiner Website durchgeführt werden können und die du bei der Konzeption, Erstellung und Pflege deiner Webseite beachten solltest. Dazu zählen beispielsweise die URL-Struktur, die Google Snippets (oder: SERP Snippets) wie Title-Tag und Meta Description, die Überschriften-Struktur und die Mobiltauglichkeit, wobei die Mobiltauglichkeit heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Die OffPage-Optimierung (oder: OffPage SEO) ist die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung. Unter die OffPage-Optimierung fallen alle externen Maßnahmen, also Maßnahmen von außen, die Einfluss auf das Ranking deiner Webseite haben.
Dazu zählen die Anzahl und vor allem die Qualität der eingehenden Links (Backlinks), die Social Signals sowie auch andere Erwähnungen im Internet.
Wo ist der beste Platz, um eine Leiche zu verstecken?
So sehr uns dieser Flachwitz auch amüsiert. Er spiegelt -mehr oder weniger- die Realität wider, denn nur wer auf der ersten Seite in den Google SERPS (Search Engine Result Pages) landet und dabei idealerweise auch noch in den Top 5 gerankt wird, wird auch wahrgenommen.
Wenn du dir mal dein eigenes Suchverhalten bei Google anschaust, wirst du merken, dass du dir die Antwort auf die Frage „Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?“ bereits selbst geben kannst.
Im Normalfall klicken wir nach einer Google-Suche auf eines der ersten Ergebnisse. Alle anderen Suchergebnisse sind für uns uninteressant. Wir sind sehr ungeduldig, sobald wir uns im Internet bewegen und möchten möglichst schnell eine Antwort auf unsere Frage haben.
Websites und Onlineshops, die nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse gerankt werden, erhalten daher kaum Besucher.
Oder hast du schon mal auf Seite 2 in den Google Suchergebnissen gekramt?
Marktanteil der Google Suchmaschine auf dem Desktop nach Page Views weltweit im September 2022: 84,81% (Quelle: Statista)
Hier erfährst du, warum sich SEO wirklich lohnt und warum du Suchmaschinenoptimierung JETZT angehen solltest.
AUS DEN SERPS, AUS DEM SINN!
Aus Erfahrung können wir sagen, dass Suchmaschinenoptimierung eine ganze Weile dauert. Für die ersten Ergebnisse brauchst du jede Menge Geduld. Aus Erfahrung wissen wir aber auch, dass sich Suchmaschinenoptimierung wirklich lohnt. Und zwar langfristig. Google belohnt gute Arbeit. Nicht nur heute, sondern auch in ein paar Jahren, sofern du deinen Content regelmäßig pflegst. Hochwertige Inhalte und sorgfältig gepflegte Seiten werden zu sogenannten „Selbstläufern“, die dauerhaft gut ranken können.
SEO beginnt, hört aber nie wirklich auf.
SEM ist die Abkürzung für den englischen Begriff „Search Engine Marketing“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenmarketing.
SEM umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Website-Besuchern. Diese Maßnahmen lassen sich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) unterteilen.
Mit SEO sind die organischen Suchergebnisse (natürliche Treffer) gemeint. Die Sichtbarkeit kannst du dir nicht erkaufen. SEO bedeutet Arbeit. SEO bedeutet viel Arbeit. Die Sichtbarkeit muss man sich erst erarbeiten und verdienen und das dauert. Das kann teilweise auch sehr lange dauern, aber von SEO kannst du langfristig profitieren. Die Sichtbarkeit und den daraus resultierenden Traffic, den du dir durch die organische Maßnahmen erarbeitet hast, nimmt dir so schnell keiner mehr weg.
Mit SEA sind die bezahlten Suchergebnisse gemeint. SEA ist Werbung, für die du bezahlen musst. Bei den „Google Ads“-Anzeigen (früher: Google AdWords-Anzeigen) bezahlst du für jeden Klick eines Nutzers an Google. Um „bezahlte Anzeigen“ zu schalten, muss der Google Ads-Dienst genutzt werden.
Vorteil von SEA: Der Vorteil von SEA ist, dass du sofort mehr Besucher für die ausgewählten Suchbegriffe hast.
Nachteil von SEA:Sobald du mit den Google Ads Kampagnen aufhörst, verlierst du deine Besucher wieder.
Wer langfristigen, nachhaltigen Erfolg haben möchte:
Keine Suchmaschinenwerbung (SEA) ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Du hast nicht das nötige Budget für professionelle Suchmaschinenoptimierung, möchtest die Maßnahmen selbst umsetzen und deine eigene SEO Strategie entwickeln?
DAS GEHEIMNIS DES KÖNNENS LIEGT IM WOLLEN
Eines können wir dir schon mal verraten: DU KANNST!
Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Thema und natürlich kann im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auch so einiges schiefgehen, aber: Es gibt nur zwei Dinge, die du wirklich falsch machen kannst: aufhören oder gar nicht erst anfangen!
Der SEO Erfolg ist in den meisten Fällen auch sehr stark von deiner Marktnische und von deiner Konkurrenz abhängig. In umkämpften Nischen kann es auch für Profis schwierig werden zu ranken.
Wie umfangreich SEO tatsächlich ist, wird sehr häufig unterschätzt. Die SEO Maßnahmen sind sehr komplex. Mit dem Einfügen von Keywords, Alt-Attributen und Meta-Tags ist es noch lange nicht getan.
Du weißt, worauf du dich einlässt und kannst alle Fragen eindeutig mit JA beantworten?
Dann starte jetzt durch und mache dich zunächst mit den SEO Tools vertraut. Lege dir eine Strategie zurecht. Analysiere den Ist-Stand deiner Seite. Wo stehst „du“ aus SEO-Sicht momentan und wo möchtest „du“ hin?
Regelmäßige Analysen und eine umfangreiche Keyword-Recherche sind die wichtigsten Grundlagen für deine SEO-Kampagne:
Analysiere deine Seite vor den ersten SEO Maßnahmen und analysiere auch alle OnPage und OffPage-Maßnahmen, die du umgesetzt hast, denn nur so kannst du feststellen, wo Verbesserungsbedarf besteht, um deine Seite effizient und nachhaltig in den Suchmaschinen zu positionieren.
Jetzt weißt du theoretisch schon eine Menge über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und worauf du achten musst. Wie du dein theoretisches Grundlagenwissen jetzt in die Praxis umsetzt, erfährst du in unserem Schritt-für-Schritt-Leitfaden SEO selber machen
Es gibt nur zwei Dinge, die du wirklich falsch machen kannst: aufhören oder gar nicht erst anfangen!
Deine Website ist endlich online. Sie sieht hübsch aus, hat dir aber bisher noch keine Erfolge gebracht? Du wirst nicht gefunden? Kunden-Anfragen bleiben aus? Vielleicht hast du deine Website auch selbst erstellt und bist dir nicht sicher, ob du inhaltlich und SEO-technisch alles richtig gemacht hast? Du möchtest das SEO-Konzept deiner Website von einer Expertin überprüfen lassen, um noch mehr aus deiner Website rauszuholen?
Dann ist dieser individuelle Website SEO Check wie für dich gemacht. Du bekommst von mir ein umfangreiches Feedback zu deiner bestehenden Website, eine Checkliste mit konkreten Verbesserungsvorschlägen und eine Schritt für Schritt Anleitung, damit du sofort umsetzen kannst.
Wir bezeichnen uns als SEO Agentur mit Handschlagqualität, aber wie kannst du dir sicher sein, dass die Investition in Suchmaschinenoptimierung eine gute Investition für dich ist? Hier erfährst du die Gründe, warum sich Suchmaschinenoptimierung für dich und dein Business lohnt und warum du dich in Sachen Suchmaschinenoptimierung auf uns verlassen kannst.
Wir optimieren nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für deine Besucher & Kunden. SEO kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Zufriedenheit des Nutzers im Mittelpunkt steht. Bei unseren SEO Maßnahmen legen wir sehr großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability und UX – User Experience).
Wir machen keine Versprechungen zu Rankings (Platzierungen), Verkäufen oder Anfragen. Und wir werden dir auch nicht das Blaue vom Himmel erzählen. Das wäre unseriös. Wir garantieren jedoch, dass wir das bestmögliche Ergebnis für dich herausholen.
Wir bezeichnen uns als Agentur mit Handschlagqualität. Und das beinhaltet vor allem auch Ehrlichkeit. Das heißt, dass wir Aufträge auch ablehnen, wenn wir der Meinung sind, dass dein Projekt aus SEO-Sicht (und vor allem aus Erfahrung) keine Chance haben wird und du dein Geld unnötig ausgeben würdest.
Wir sind keine Black-Hat-SEO Agentur. Als Black-Hat-SEO bezeichnet man die bewusste Verletzung der Suchmaschinen-Richtlinien. Wir wenden bei der Suchmaschinenoptimierung keine faulen Tricks an, die deine Suchergebnisse nur kurzfristig verbessern. Wir halten uns strikt an die „Google Webmaster Guidelines“, um deine Seite langfristig in den Suchmaschinen zu positionieren
Hier könnte auch deine Bewertung stehen 😉
AusgezeichnetBasierend auf 13 BewertungenBirgit Brauneder13. Juli, 2023.Ich bin von der Umsetzung und dem Einsatz von Sabine Hiden & Team absolut begeistert. Unglaublich tolle Ideen & schnelle Umsetzung. Ihre Vorschläge sind professionell & haben sehr hohen Wiedererkennungswert. Meine neue Homepage erstrahlt nun im neuen Glanz! Ich kann Hiden Design absolut weiterempfehlen!Daniel Peter13. April, 2023.Ich bedanke mich auf diesem Weg für Planung und Umsetzung meiner Onlinepräsenz; für Geduld, Ehrlichkeit, Fairness und die außergewöhnliche Unterstützung!Renate Machate16. März, 2023.Unkomplizierte und schnelle Umsetzung der Website und Landingspages. Super toller und Freundlicher Kontakt. Meine Stammkunden sind über das Design des NEUEN Internetauftrittes sehr positiv begeistert. Vielen Dank - weitere Zusammenarbeit ist gewünscht!Walter verzal19. Januar, 2023.Unsere Website wurde überarbeitet und wieder perfekt angepasst. Wir bedanken uns bei der Familie Hiden für die tolle Zusammenarbeit. Bis zum nächsten Mal.Daniela8. Januar, 2022.Perfektes Service, schnell, effizient und super informiert zu allen Themen. Vielen Dank für Eure Leistung in den letzten Jahren der Zusammenarbeit 💖Elke Reitmayer26. August, 2021.Wahnsinnig professionell und kompetent. Kennen alle Tricks wie man eine Homepage gut positioniert, sie hervorhebt und richtig gestaltet. Als Architektin und designaffine Person war es mir besonders wichtig jemanden zu finden der auf ein moderne Gestaltung und auf Proportionen und Design achtet. Eine Homepage die eben auch zu meinem Beruf passt! Sehr schnell und wahnsinnig tolles Ergebnis. Und noch zum Drüberstreuen: Die Zwei sind einfach wahnsinnig sympathische Menschen mit denen das Zusammenarbeiten richtig Spaß macht. Dabei ist es ihnen nicht zu blöd eine Nachtschicht einzulegen wenn es der Zeitdruck erfordert! Ein riesengroßes Danke! ❤️❤️❤️Stefka Angelova8. August, 2021.Immer wieder!!! Sehr kompetent und menschlich!Nur empfehlenswert!Julia Zechner30. Oktober, 2020.Entwurf war sehr progessionell! Unsere Ideen wurden immer rasch umgesetzt und Sabines Kreativität half uns sehr. Kann ich nur weiterempfehlen.