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Was ist OffPage Optimierung und wie funktioniert OffPage SEO?

OffPage Optimierung

Was ist OffPage Optimierung? Was ist OffPage SEO?

OffPage-SEO: Externe SEO Maßnahmen (außerhalb deiner Webseite)

Was ist die OffPage Optimierung

Die OffPage-Optimierung (Englisch: Off-Page Optimization) ist die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung. OffPage SEO ist sozusagen das Gegenstück zur OnPage Optimierung.

Unter OffPage-Optimierung fallen alle externen Maßnahmen, also Maßnahmen von außen, die Einfluss auf das Ranking deiner Webseite haben. Durch OffPage SEO Maßnahmen kann deine Website Vertrauen, Autorität und Relevanz aufbauen, was sich positiv auf das Google Ranking auswirkt.

Dazu zählen die Anzahl und vor allem die Qualität der Backlinks (eingehende Links).  Neben den Backlinks spielen aber auch reine Erwähnungen des Markennamens eine Rolle und auch der Social Media-Auftritt gehört in gewisser Weise zur OffPage-Optimierung. 

Social Signals (Interaktionen in sozialen Netzwerken, wie Likes, Kommentare & Shares bei Facebook, Twitter & Co) wirken sich zwar nur indirekt auf die Positionierung deiner Webseite in den Google Suchergebnissen aus, dennoch wirken sich Social Signals positiv für deine Marke aus.

Was ist der Unterschied zwischen OffPage-SEO und OnPage-SEO ?

OnPage-Optimierungsmaßnahmen sind SEO Maßnahmen, die auf der Webseite durchgeführt werden. Unter OffPage-Optimierung fallen alle externen Maßnahmen, also Maßnahmen von außen, die Einfluss auf das Ranking deiner Webseite haben. Dazu zählen die Anzahl und vor allem die Qualität der eingehenden Links (Backlinks), die Social Signals sowie auch Erwähnungen deiner Seite.

Im Gegensatz zur OffPage Optimierung (externe SEO Maßnahmen) umfasst die OnPage Optimierung die Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite durchgeführt werden.

Was ist die OffPage Optimierung? Unter OffPage-Optimierung fallen alle externen Maßnahmen, die Einfluss auf das Ranking deiner Webseite haben.

Die wichtigsten OffPage Rankingfaktoren 2020

  • Vertrauen & Autorität: Verfügt die Website über Siegel und Zertifikate?
  • Backlinks: Wird deine Webseite von anderen Seiten empfohlen? (Backlinks) 
  • Historie: Ist die Website schon lange „online“? Bzw. wie lange besteht das Backlink-Profil schon?
  • Markensuchanfragen (Brand Searches): Suchen Nutzer nach deiner Brand, nach deinem Markennamen? 
  • Aufbau von Unternehmensnennungen: Wird eine Marke/dein Unternehmen oft erwähnt? Unternehmensnennungen werden -auch ohne Link- von Google erfasst und bewertet.
  • Reputation: Hat die Website einen guten Ruf? Hat dein Unternehmen als Ganzes einen guten Ruf?

Erwähnungen im Netz kannst du mit Google Alerts überwachen

Ziele der OffPage Optimierung

  • die Autorität,
  • das Vertrauen und
  • die Markenbekanntheit

im Internet zu steigern.

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