Du hast bereits eine umfangreiche Keyword-Recherche durchgeführt und die relevantesten Keywords gefunden? In diesem Schritt teilst du ein, welche Seite für welches Keyword ranken soll. Dabei unterscheidest du grob zwischen kommerziellen Keywords und Informations-Keywords. Überlege zu jedem Keyword: „Was erwartet der Nutzer von der Suchanfrage?“ Du musst im Vorfeld bereits wissen, was der User mit der Anfrage erreichen möchte. Welche Absicht steckt hinter der Suchanfrage?
Steckt eine Kaufabsicht dahinter, dann kannst du mit einem kommerziellen Keyword ranken (Beispiel: „Männerschmuck“).
Hinter dem Keyword „Moderne Wohnideen“ steckt jedoch keine (oder noch keine) Kaufabsicht und ist daher ein Informations-Keyword (informational Keyword). Der/die Suchende möchte sich informieren und inspirieren lassen und Eindrücke gewinnen (Bilder).
Das Keyword „Muttermilchschmuck“ ist ein „gemischtes Keyword“. Einige User möchten sich erstmals informieren „Was ist Muttermilchschmuck?“ und andere möchten Produkte bzw. eine Shop-Kategorie mit mehreren Produkten sehen. In diesem Fall ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Wie kann ich die Suchintention herausfinden?
Die einfachste Methode ist der Blick auf die Google SERPs, also auf die Google Suchergebnisse selbst. Suche nach dem Keyword, auf das du den Inhalt deiner Seite optimieren möchtest und schaue dir an, welche Arten von Suchergebnissen zu deinem Suchbegriff angezeigt werden. Konzentriere dich dabei auf die Top 10.
Werden überwiegend Shops, Kategorien-Seiten oder Produkte angezeigt, kannst du davon ausgehen, dass es sich um ein kommerzielles Keyword handelt. Werden Fotos oder „Featured Snippets“ (Hervorgehobene Snippets) angezeigt, ist davon auszugehen, dass es sich um ein Informations-Keyword (Informational Keyword) handelt.
Die Suchintention zu treffen ist eine Ranking-Voraussetzung!